unsere gemeinsamen Wanderritte

Waldviertel - Mühlviertler Alm - Kernland: 4. 10. bis 11. 10. 2014

Wanderritt - ausgehend von Altmelon (Waldviertler Highlandranch) über Schöneben, Gde. Liebenau (Siegi Stelzmüller) - Lasberg (Hiaslbauer) - Schönau(Onkel Peda) - Mönchsdorf (Gasthof Rameder) - St. Georgen am Walde (Georgskutscher) und zurück nach Altmelon.

 

Am Samstag den 4. Oktober war es wieder soweit. Wir fuhren am späten Vormittag nach Altmelon zu Joe und Maria Spiegel. Joe hat uns einige Wochen davor einen netten Rundritt zusammengestellt. Diesmal waren unsere Daisy und auch das erste Mal die relativ junge Tinkermixstute Lilly dabei. Dort angekommen mussten wir auf den Hufschmied „Hufi“ Franz Auer warten, da sich unsere Daisy am Vorabend noch ein Eisen herunter getreten hatte. Die Pferde genossen den Nachmittag auf der Koppel. Der Abend dauerte dann allerdings etwas länger, da das Gasthaus recht gut besucht war, andere Wanderreiter auch hier übernachteten und dementsprechend gut die Stimmung war.

Am Sonntag nach dem Frühstück ging es los. Wir ritten in Richtung Liebenau. Die Mittagsrast machten wir beim Tannermoor, dass richtig mystisch wirkte. Dort gibt es einen Imbisstand, die „Moorrast“ und die haben neue überdachte Unterbringungsmöglichkeiten für die Pferde gebaut. Auch für Heu und Wasser war gesorgt. Danach ritten wir weiter zum uns bereits bekannten Siegi Stelzmüller in Schöneben. Dort angekommen durften die Pferde noch für eine Stunde auf die Koppel um sich die Füße zu vertreten. Die Pferde wurden auch heuer wieder in den Außenboxen gut untergebracht. Der Abend in Siegis Stüberl verging wieder sehr rasch, danach ging es in das uns schon vom Vorjahr bekannte gemütliche Zimmer zum ausschlafen.

Beim Frühstück wurden noch einige kleine Änderungen bzgl. den folgenden Quartieren durchgeführt. Somit ritten wir an diesem Tag etwas später weg, als geplant. Da es sich aber um eine eher kürzere Etappe handelte, war das kein Problem. Unser nächstes Ziel war der Hof von Resi und Sepp Viehböck (Hiashansl) in Lasberg; das ist bereits in der Pferderegion Mühlviertler Kernland. Wir ritten durch wunderschön herbstlich gefärbte Wälder, teilweise recht anspruchsvollen Gelände, da die Höhenmeter nicht zu unterschätzen sind. Dort angekommen bezogen wir eine nette Ferienwohnung, unsere Pferde vergnügten sich wieder auf einer Koppel. Am Abend kochte Resi auf, als würde sie eine Kompanie verpflegen. Es war urlecker! Es war ein netter geselliger Abend im kleinen Kreis.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück zeigte Sepp uns noch seine russische Blockhütte mit Wellness Bereich. Das muss man einfach gesehen haben! Gegen Mittag kehrten wir auf der Ruine Prandegg ein, es war so ein herrlicher Tag, dass wir länger blieben als gedacht. Der Wirt war sehr freundlich und als Abschluss gab es noch ein Stamperl Schnaps! Unser Endziel für diesen Tag war beim Onkel Peda in Schönau im Mühlkreis. Dort lernten wir zwei Pilgerinnen kennen, die auf dem Johannesweg unterwegs waren.

Tags darauf ritten wir über Schönau, wo wir im Treff 16 eine kurze Rast einschoben, nach Mönchdorf. Mittagspause machten wir beim Schutzhaus der Ruine bei der Ruine Ruttenstein. Hier gab es eine Koppel für die Pferde und wir genossen das schöne Wetter auf der Terrasse des Schutzhauses. Von hier hatten wir eigentlich nur mehr ca. eine Stunde bis zu unserem Ziel, auf dem Weg lag aber die Ranch von Heinz Schermann, wo wir ebenfalls auf einen kleinen Sprung eingekehren mussten. Obwohl Heinz gerade Hackschnitzel bekam, nahm er sich Zeit für uns. Die Pferde standen einstweilen im Paddock und hatten einen Haufen Heu vor sich. Wir unterhielten uns im Stüberl, er zeigte uns seine ganze Ranch, welche mit Geschmack hergerichtet ist. Da die Zeit rasch verflog, es bei Heinz sehr nett war, war bereits die Dunkelheit eingebrochen, als wir weiterritten. Wir ritten durch den von Vollmond erhellten Wald, das hatte ein gewisses Etwas! Vorbei an einem Gatter voll mit Wildschweinen, was unseren braven Hottis nicht ganz geheuer war. Als wir beim Gasthof Rameder ankamen, wurden wir sehr freundlich von Renate und Heinz Schenk empfangen. Nach dem Abendessen, dass wie gewohnt sehr lecker ausfiel, setzte sich der Chef Herbert noch zu uns und wir tratschten noch recht lange mit ihm über Gott und die Welt!

Am nächsten Morgen nach einem tollen Frühstücksbuffet ging es Richtung Georgs Kutscher in St. Georgen am Walde. Nach einer kurzen Stärkung bei Renate zuhause folgte eine traumhafte Reitstrecke, recht abwechslungsreich, kaum Asphalt und wir kamen immer wieder an klaren Bächen vorbei, an denen sich unsere Hottis gerne stärkten. Mittagpause war diesmal in Pappneukirchen im Reitstall Kastenhofer, wo uns die Chefin mit leckeren Käsebroten verwöhnte. Am Nachmittag folgte wohl einer der landschaftlich schönsten Streckenteile des ganzen Rundritts, geprägt von warmen Spätherbstwetter und wunderschön goldfarben gefärbter Bäume.

Langsam kam eine gewisse Wehmut auf, als am nächten Tag der letzte Reittag angebrochen war. Wir ritten unendlich lang durch ein riesiges Waldstück zurück zu unserem Ausgangspunkt. Am späteren Nachmittag machten wir noch Rast bei Barbara Huber in deren Pferderast „Schweizerhäuser“. Es war sehr nett mit ihr zu plaudern und die Pferde konnten sich auf einer riesigen Koppel erholen. Gegen 18:00 Uhr kamen wir wohlbehalten und relaxt von unserem Rundritt wieder bei Joe und Maria an.

Es war wieder einmal eine wunderschöne Reitwoche, der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns, vom ersten bis zum letzten Tag strahlendes Herbstwetter in einer absolut traumhaften Gegend. Am Samstag ritten wir noch am Vormittag eine kleine Runde um Altmelon und Maria zauberte uns noch ein köstliches Mittagsessen, danach ging es wieder Richtung Heimat.

Wir lernten wieder eine Menge netter Menschen kennen. Unsere Hottis gingen die rund 150 km und rund 4000 Höhenmeter mit Bravur. Ein großes Danke an Joe und Maria Spiegl, die auch einen Teil der Organisation übernommen haben und ganz besonderes Danke an Dagmar, die mit Hilfe von unserem Sohn Rene die daheim gebliebenen Pferde versorgte. Ohne ihre Unterstützung wäre dieser Urlaub nicht möglich!

Auch kommendes Jahr ist wieder ein Ritt geplant. Wir haben schon vorweg ein wenig in Joe`s Schatzkiste mit Wanderreitkarten gestöbert.

Teilnehmer: Sonja mit Lilly und
Alex mit Daisy,

Streckenlänge: ca. 150 km, ca. 4000 Höhenmeter.

zu den Fotos

 

21. Marchfelder Schlösserritt (Schlosshof):
29. 5. bis 1. 6. 201
4

Patroullienritt ausgehend von Schlosshof ein Tagesritt nach Schloss Eckartsau und ein Tagesritt zum Schloss Marchegg

Veranstalter:
Cavallerie und Reitclub Leopoldsdorf, Eskadronskommando Schlosshof, Dragonerregiment No.3, 2. Eskadron

Streckenlänge: 80 km.

Teilnehmer:

insgesamt 16 Reitergruppen

unser Gruppe Nr. 9:

Inge Haring mit Sharif
Jutta Edlinger mit Sabaly
Sonja mit Nadine,
Alex mit Daisy.

zu unseren Fotos

 

Waldviertler Hochland - Mühlviertler Alm: 21. 9. bis 28. 9. 2013

Endlich wieder ein Wanderritt - ausgehend von Altmelon (Waldviertler Highlandranch) über Schönau im Mühlkreis (Reitpark Gstöttner) - Schöneben (Siegi Stelzmüller) - Bruderndorfer Wald (Schöneckerhof) - Pirkenreith (Pferdehof Kurzmann) zurück nach Altmelon und noch ein Tagesritt nach Bärnkopf.

Aufgrund unseres Hausbaus mussten wir einige Zeit auf Wanderritte verzichten. Heuer jedoch konnten wir unsere Reiselust nicht mehr zurückhalten und Mitte September war es dann soweit. Am 21 September fuhren wir, dass sind Alex mit Candy (Paint Horse) und meine Wenigkeit mit Mely (Öst. WB) nach dem Mittagsessen bei Aprilartigem Wetter vom Wein- ins Wald4tel zu Joe und Maria Spiegl nach Alt Melon. Auf der Fahrt dorthin hatten wir von Sonnenschein bis zu Starkregen alles, was man sich nur vorstellen kann. Es war eigentlich gedacht, dass wir am Tag der Anreise ebenfalls noch eine kleine Runde um Alt Melon drehen, aber der Wettergott spielte nicht so recht mit, somit machten wir uns einen gemütlichen Nachmittag im Gasthaus. Unser Vorsatz galt noch immer „ wenn Englein reisen - dann muss doch die Sonne scheinen.

Am Sonntag in der Früh starteten wir gegen 9:00 und ritten Richtung Mühlviertler Alm. Unsere Pferde waren ausgeruht und marschierten mit flotten Schritt durch die wunderschöne Landschaft. Gleich am Anfang kamen wir bei einer kleinen Hütte an einem Teich vorbei, dort gab es zur freien Entnahme; Schnaps, Bier….. - die einzige Bedingung war, dass man sich im Gästebuch eintragen musste. Wir ritten durch wunderschöne Wälder, teilweise auf Forststraßen und auf den vielen leicht geschwungen weichen Waldböden.

Wir kamen durch kleine Dörfer, die irrsinnig idyllisch eingebettet in der Landschaft liegen. Zu Mittag machten wir in Haid im Gsth. Gusenleitner Mittagspause, dort gab es schöne Gästeboxen für unsere Hottis. Gut gestärkt ging es weiter, unsere erste Station war Schönau im Mühlviertel am Pferdehof Gstöttner.

Am Montag ritten wir Richtung Norden, zu Mittag machten wir beim Mostheurigen Mittmannsgruber Pause. Dort durften unsere Pferde auf die Koppel. Frau Mittmannsgruber erzählte uns viele Geschichten und so verging die Zeit viel zu schnell. Gut gestärkt und nach einer Schnapsverkostung ging es auf wunderbaren Wegen weiter. Auf dem Weg dorthin, kamen wir an einer wunderschönen einsam gelegenen Mühle vorbei, auf den riesigen Weiden grasten die Kühe. Im Tal angekommen, gab es eine kleine Herausforderung für uns, wir mussten den Bach überqueren. Der Übergang bestand aus aneinander gereihten Felsbrocken, die allerdings nicht immer lückenlos lagen. (nicht auszudenken, wenn sie mit den Hufen in die Spalten rutschen……..) Aber unser Hottis meisterten dies mit Bravour. Wir waren echt stolz auf unsere braven Rösser!

Unser Endziel war beim Siegi Stelzmüller in Schöneben, Gde. Liebenau. Der Abend verflog wie im Flug, wir saßen im Wintergarten, im Ofen prasselte das Feuer und wir schwatzen mit Siegi über Gott und die Welt. Weit nach Mitternacht gingen wir zu Bett.

Am nächsten Morgen war die Müdigkeit bei uns noch zu spüren, wenigstens waren unsere Hottis wohlauf und motiviert und so starteten wir etwas verspätet Richtung Wald4tel. Heute hatten wir eine kürzere Etappe, die landschaftlich aber genauso reizvoll war. Wir ritten durch ein großes eingezäuntes Waldstück Richtung Bruderndorfer Wald zum Seminarbauernhof Melbinger. Kurz nach Mittag kamen wir zum Frauenwieserteich, der eingebettet in der hügeligen Landschaft lag. Dort gab es sogar eine Koppel für die Pferde. Leider hatte das kleine Gasthaus neue Öffnungszeiten und somit mussten wir uns ebenfalls mit dem Wasser aus der Quelle begnügen. Wir machten trotzdem eine gute Stunde Pause und nutzen die Zeit zu einem kleinen Nickerchen am Seeufer.

Am späteren Nachmittag kam wir bei der Fam. Melbinger an, die Sonne schien dort so herrlich auf die Terrasse. Während wir mit Maria und Willi unser wohlverdientes Bier genossen, standen unsere Hottis auf einer schönen Koppel und freuten sich über das wunderbare Gras.

Wir erfuhren beim Abendessen, dass unser nächstes Quartier kurzfristig unsere Nächtigung abgesagt hat. Es kommt eh immer wie es kommen soll! Wir erfuhren durch mehrere Leute, dass wir bei unserem Ersatzquartier sowieso besser aufgehoben sind, denn es handle sich um eine wirkliche Pferdefreundin. Vor dem Schlafengehen machten wir noch einen Kontrollgang zu unseren braven Hottis, so einen klaren Sternenhimmel haben wir selten gesehen und diese Ruhe, man konnte eine Stecknadel fallen hören.

Am nächsten Morgen ritten wir voller Vorfreude Richtung Pirkenraith, Gde. Rapottenstein. Unser Ziel war der Pferdehof von Helga Kurzmann. Gegen Mittag machten wir in Groß Gerungs Halt, unsere Pferde durften sich bei Rudi Hirsch in der Box erholen.

Wir mussten an diesem Tag einiges an Asphaltstraßen zurücklegen. Aber das letzte 1/3 des Weges entschädigte dafür umso mehr. Wir ritten an traumhaft schönen Mühlen vorbei, die Bäche waren so klar und plätscherten vor sich hin. Er war einfach nur schön, man konnte alles um sich herum vergessen.

Bei Helga angekommen, mussten wir schmunzeln, unser Schlafquartier wurde soeben auf Vordermann gebracht. Wir verbrachten die Nacht in einem großen beheizten Wohnwagen. Wir saßen zum Abendessen in der großen Küche von Helga und Ewald. Die Zeit verflog viel zu schnell, wir hatten so viel Gesprächsstoff. Einiges nach Mitternacht gingen wir zu Bett, die Nacht war wieder mal zu kurz!

Am Donnerstagmorgen brach leider der letzte Tag unseres Rundrittes an, unser Ziel heute Abend war wieder bei Joe und Maria. Umso mehr genossen wir diesen letzten Tag in der teilweise unberührten Natur des Wald4tels. Für den heutigen Tag hatte es der Wettergott nicht ganz so gut gemeint mit uns, gegen Mittag fing es zu regnen an. Zum Glück kamen wir gerade bei dem Gasthaus Gschwandtner in Lohn an und dort durften wir unsere Hottis in geräumigen Boxen unterbringen. Als wir mit unserem Essen fertig waren, kamen noch drei Wanderreiter vorbei, es stellte sich heraus, dass sie ebenfalls bei Joe und Maria stationiert waren. An der Bar wärmten wir uns mit ein paar Stamperl und machten uns mit den dreien aus dem Bezirk Krems bekannt.

Der Regen hörte rechtzeitig auf und somit sattelten wir wieder unsere Hottis und machten uns auf um den letzten Teil unseres Rittes zu genießen.  Am späteren Nachmittag kamen wir trocken und glücklich an unserem Ziel an, unsere Hottis hatten die Tage ohne Schrammen oder Sonstigem überstanden.

Am Freitag wollten wir noch einen schönen Sternritt machen, Joe empfahl uns die Tour nach Bärenkopf, es ging auf Forststraßen durch diese wunderschönen Wälder, vorbei an großen Teichen, es erweckte den Eindruck, man befindet sich in Klein Kanada. Oben angekommen, machten wir eine gemütliche Mittagsrast, wir saßen im Garten und sahen unseren Hottis beim grasen und dösen zu. Danach ging es den ersten Teil auf dem gleichen Weg zurück, wir führten unsere Hottis bergab das erste Stück, dies nutzten wir gleich um von den unzähligen Waldbrombeeren zu naschen, die am Wegrand wuchsen.

Bei unserem Quartier angekommen, stellten wir die Pferde auf die Weide, es war der letzte Abend von unserem Urlaub. Maria ist einfach eine geniale Köchin!! Wenn jemand denkt, man kann bei einem solchen Ritt abnehmen, der sollte sich nicht von ihr verwöhnen lassen. Dieser Abend war sehr lustig, da die Gaststube sehr gut besucht war. Nachdem wir Sperrstunde machten, war die Nacht naturgemäß recht kurz!

Samstag am  späteren Vormittag ritten wir noch eine ca. 1 1/2 Stündige Runde um Alt Melon herum. Eigentlich wollten wir gar nicht mehr absteigen und ewig weiterreiten………………….. aber jeder Urlaub hat einmal ein Ende und somit fuhren wir nach dem Mittagsessen gemütlich nach Hause.

Unser Resümee; eine wunderschöne teilweise eher rauhe Gegend, mit sehr netten Menschen und hoher Gastfreundlichkeit. Wir kommen auf jeden Fall wieder!! Wir legten rund 150 km und rund 3800 Höhenmeter zurück, diese waren für unsere Pferde schon eine Herausforderung, da wir ja aus dem Flachland kommen und gewisse Muskelpartien nicht trainieren können.

Ein herzliches Danke an Joe Spiegl für seine Organisation und an Maria, die uns bestens versorgt hat. Weiters möchte ich mich noch bei meinem Papa bedanken, der extra von der Steiermark anreiste, damit unsere daheim geblieben Tiere nicht alleine bleiben mussten. Rene (Sohn), Dagmar und Michi (Freunde) die unseren Stall machten und die restlichen Pferde und auch die Kleintiere bestens versorgten. Meinem Mann Alex, der die Wege fand und einfach immer guter Dinge ist. Und natürlich unseren braven Hottis Candy und Mely!

Teilnehmer: Sonja mit Mely und
Alex mit Candy,

Streckenlänge: ca. 150 km, ca. 3800 Höhenmeter.

zu den Fotos und auf der Homepage von Joe Spiegl

 

20. Marchfelder Schlösserritt (Schlosshof):
30. 5. bis 2. 6. 201
3

Patroullienritt ausgehend von Schlosshof ein Tagesritt nach Schloss Eckarstau und ein Tagesritt zum Schloss Marchegg

Veranstalter:
Cavallerie und Reitclub Leopoldsdorf, Eskadronskommando Schlosshof, Dragonerregiment No.3, 2. Eskadron

Inge Haring mit Sharif
Sonja mit Candy,
Alex mit Mely.

zu unseren Fotos

 

19. Marchfelder Schlösserritt (Schlosshof):
7. 6. bis 10. 6. 2012

Patroullienritt ausgehend von Schlosshof ein Halbtagesritt über Markthof nach Schloss Niederweiden und ein Tagesritt zum Schloss Marchegg

Veranstalter:
Cavallerie und Reitclub Leopoldsdorf, Eskadronskommando Schlosshof, Dragonerregiment No.3, 2. Eskadron

Sonja mit Candy,
Alex mit Mely.

zu den offiziellen Fotos und unseren Fotos

 


Stegersbach - Sternritt Güssing: 10. 6. bis 14. 6. 2011

Anreise war am 10. 6., mit dabei war auch Gaby Wirth. In Stegersbach waren wir im Reitstall von Hannes Wagner untergebracht. Am Freitag Nachmittag sowie Samstag und Pfingstsonntag unternahmen wir Ausritte von Stegersbach aus, am Pfingstmontag ritten wir von Stegersbach nach Güssing.

In Güssing trafen ca. 60 Pferde ein, Begrüßung war auf einer Festwiese am Stremufer,
am Abend gab es eine Weinkost und ein Ritteressen auf Burg Güssing.

Sonja mit Mely,
Alex mit Schurli
Gaby mit Estella.

zu den Fotos

 

Patroulienritt Drosendorf: 23. 10. bis 26. 10. 2009

 ausgehend von Autendorf ein Halbtagesritt und zwei Tagesritte nach Desna (CZ) sowie nach Stalky (CZ), abschließend am letzten Tag noch ein kleiner Ausritt.

Veranstalter: RV Drosendorf,

unsere Gruppe "Konfuziusreiter" bestehend aus:

Sonja mit Mely,
Alex mit Schurli

zu den Fotos

 

Reiturlaub auf der Mühlviertler Alm:
9. 9. bis 14. 9. 2007

Zwei Tages- und drei Halbtagesritte, ausgehend vom Reitpark Gstöttner in Schönau im Mühlkreis unter anderem nach Kaltenbach, zur Reiterherberge von Gabi Wurm in St. Leonhard und zur Stonehillranch von Felix Kern.

Teilnehmer: Sonja mit Daisy und
Alex mit Schimmi,

Streckenlänge: ca. 100 km.

zu den Fotos

 

14. Marchfelder Schlösserritt (Schlosshof):
8. 6. bis 10. 6. 2007

Patroullienritt ausgehend von Schlosshof ein Halbtagesritt über Markthof nach Schloss Niederweiden und ein Tagesritt zum Schloss Marchegg

Veranstalter:
Cavallerie und Reitclub Leopoldsdorf, Eskadronskommando Schlosshof, Dragonerregiment No.3, 2. Eskadron

Streckenlänge: 53 km.

Teilnehmer:

insgesamt 13 Reitergruppen und 3 Kutschen

unser Gruppe Nr. 13:

Sonja mit Daisy,
Alex mit Schimmi,
Gabi Reisner mit Model.

zu den Fotos

 

Sternritt Seewinkel (Apetlon): 25. 10. bis 28. 10. 2006

ausgehend von Apetlon vom Reiterhof Sonja zwei Halbtagesritte und ein Tagesritt zum Zicksee

 

Streckenlänge: 59 km.

Teilnehmer:

Sonja mit Mely
Alex mit Schimmi.

zu den Fotos

 

Burgenlandritt: 29. 4. bis 7. 5. 2006

Abritt vom Zuckermantelhof in Schönkirchen bei Gänserndorf, danach in 7 Tagesetappen über Stopfenreuth, Neusiedl am See (Csarda), Eisenstadt, Neudorf bei St. Martin (Reiterhof Leihs), Rechnitz (Geschriebensteinranch), Heiligenbrunn bis Poppendorf im Lafnitztal (Reiterhof Rössler); danach ein Tagesritt, Rückfahrt mit Pferdetransporter bis zum Ausgangsort.

Veranstalter: Sonja und Alex,
Streckenlänge: 299 km.

4 Reitpferde:

Sonja mit Mely,
Alex mit Schimmi,
Ingeborg Haring mit Nadine,
Gabi Reisner abwechselnd mit Heidi Paul und ab dem 5. Tag Kathi mit Model

Begleittrupp:

Peter und Gabi abwechselnd mit Heidi und ab dem 5. Tag mit Kathi

zu den Fotos

Das Tagebuch!

Das Overlay dieses Rittes für die Austrian Map gibt es auf Anfrage

 

Sternritt Seewinkel (Frauenkirchen): 2. 5. bis 6. 5. 2005

ausgehend von Frauenkirchen vom Althof drei Halbtagesritte und zwei Tagesritte nach Illmitz sowie nach Apetlon.

Streckenlänge: 110 km.

Teilnehmer:

Sonja mit Mely,
Alex mit Schimmi,
Gabi Reisner mit Model
.

zu den Fotos

 

Patroulienritt Drosendorf: 2. 9. bis 5. 9. 2004

ausgehend von Autendorf ein Halbtagesritt und zwei Tagesritte nach Speisendorf sowie nach Desna (CZ), abschließend am letzten Tag noch ein kleiner Ausritt.

Veranstalter: RV Drosendorf,
Streckenlänge: 97 km.

unsere Gruppe "Konfuziusreiter" betehend aus:

Sonja mit Mely (wurde als "Bestes Österreichisches Pferd" ausgezeichnet),
Alex mit Schimmi,
Gabi Reisner mit Model
.

zu den Fotos

 

Wien - Keszkemet: 1. 5. bis 12. 5. 2004

Abritt von Zurndorf, danach in 7 Tagesetappen über Mosonmagyarova, Pannonhalma, Kisber, Mor, Pakozd, Dunafölvar bis Salt; weiter aufgrund eines unzumtaren Pferdquartiers bis Fülöphaza in der Puszta (Magony Tanya) danach drei Rundritte durch die Puszta, ein Ausflug nach Keszkemet, Rückfahrt mit Pferdetransporter bis Mosonmagyarova und am letzten Tag Ritt zum Ausgangsort.

Veranstalter: HRSV St. Georg (Helmut Günther),
Streckenlänge: 350 km.

9 Reitpferde, 1 Handpferd, 2 zweispännige Kutschen:

Sonja mit Mely,
Alex mit Schimmi,
Helmut Günther mit mit Cado und Handpferd Bonifaz,
Jutta Edlinger mit Sabaly,
Brigitte Hammer mit Sinue,
Ingeborg Haring mit Nadine,
Gabi Reisner mit Model,
Eva Kruder mit Bella,
Gaby Wirth mit Fatima
,
Ernst Rössler, Grooms Maria und Christl, zweispännig mit ??? und ???,
Johannes Bucher und Norbert Reis zweispännig mit Thia und Perle (bis kurz vor Györ).

Begleittrupp:

Robert Zach,
Peppi Kostroun und
ab Pannonhalma Norbert Reis

zu den Fotos


Sternritt Gaberl: 24. 9. bis 28. 9. 2003

Rundritt ausgehend vom Pferdehof Lipp am Gaberl, ein Halbtagesritt und drei Tagesritte durch die hochalpine Landschaft rund ums Gaberl.

Veranstalter: HRSV St. Georg (Helmut Günther),
Streckenlänge: 80 km, 4400 Höhenmeter!

8 Reitpferde:

Sonja mit Schimmi,
Alex mit Baba,
Helmut Günther mit Cado und Handpferd Bonifaz,
Brigitte Hammer mit Sinue,
Otto Lobenhofer mit Murphy,
Gabi Reisner mit Model,
Otto Rauscher mit Eve,
Gabi Wirth mit Fatima.

Wien - Budapest: Mai 2003

Abritt vom Lippizanerhof in Bruck an der Leitha, danach in 6 Tagesetappen über Mosonmagyarova, Györ, Komaron, Labatlon, Esztergom bis Tahitotfalu; danach ein Halbtages-Rundritt in Tahitotfalu mit anschließender Budapestbesichtigung, Rückfahrt mit Pferdetransporter bis Mosonmagyarova und am nächsten Tag Ritt zum Ausgangsort.

Veranstalter: HRSV St. Georg (Helmut Günther),
Streckenlänge: 338 km.

9 Reitpferde, 1 zweispännige Kutsche:

Sonja mit Schimmi,
Alex mit Baba,
Helmut Günther mit Lara,
Jutta Edlinger mit Kaja,
Josef "Sumpf'nsepp" Herndorfer mit Fredy,
Ingeborg Haring mit Nadine,
Gabi Reisner mit Model,
Franz Sikora mit Sheela,
Gabi Wirth mit Fatima,
Gerhard Brunner und Ernst Rössler zweispännig mit Kurtis und Boddy und den Beifahrern Johann und Martha Pregesbauer.

Begleittrupp:

Robert Zach,
Norbert Reis

 

Wien - Prag: 28. 4. bis 7. 5. 2002:

Abritt von Steinebrunn bei Drasenhofen, danach in 6 Tagesetappen über Lechoviche, Trebic, Iglau, Humpolec, Naceradec bis Benesov; danach ein Halbtages-Rundritt in Benesov mit anschließender Pragbesichtigung, Rückfahrt mit Pferdetransporter bis Lechovice bzw. am nächsten Tag bis zur Grenze und anschließendem Ritt zum Ausgangsort.

Veranstalter: HRSV St. Georg (Helmut Günther),
Streckenlänge: 326 km,
Reitzeit: 52 Stunden.

10 Reitpferde, 1 Handpferd, 2 zweispännige Kutschen:

Sonja mit Schimmi,
Alex mit Baba,
Helmut Günther mit Lara,
Jutta Edlinger mit Kaja,
Franz Fida mit Igor,
Marlene Fida mit Mikado,
Brigitte Hammer mit Kasa,
Ingeborg Haring mit Nadine,
Gabi Reisner mit Model,
Franz Sikora mit Sheela und Handpferd "Stütchen",
Gerhard Brunner und Ernst Rössler zweispännig mit Kurtis und Boddy,
Erich "General" Hinterhofer und Norbert Reis zweispännig mit Evelyne und Tarmin.

Begleittrupp:

Robert Zach,
Peppi Kostroun

zu den Fotos

 

frühere Wanderritte von Alex:

Sternritt Teichalm: 2. 10. bis 6. 10. 2002

Sternritt Edelhof: 9. 8. bis 11. 8. 2002

Sternritt Heidenreichstein: 26. 9. bis 30. 9. 2001:

zu den Fotos!

Retzer Weinlandritt: 11. 10. bis 15. 10. 2000

Wanderritt durch Mähren (Reinthal - Bruntal (CZ)): 28. 4. bis 6. 5. 2000

Sternritt Mühlviertel: 14. 10. bis 17. 10. 1999

4-Tagesritt durchs Weinviertel: 3. 6. bis 6. 6. 1999

Orientierungsritt Hortischon 22. 5. und 23. 5. 1999

Pferdetreffen Poysdorf: 19. 6. bis 20. 6. 1998

Karpartenwanderritt Schlosshof - Banska Bystrica (SK): 30. 4. bis 10. 5. 1998

Sternritt Mühlviertel: 28. 9. bis 3. 10. 1997

Schlösserritt Südmähren (CZ): 11. 4. bis 19. 4. 1997

Ritt um die Araburg: 26. 4. bis 28. 4. 1996

 

frühere Wanderritte von Sonja:

Sternritt Zwettl: Juni 2002

Sternritt: Südburgenland 1999

Orientierungsritt Blumau 1999

Sternritt Südburgenland: August 1998

Orientierungsritt Blumau 1998

Gratwein - Wildon: Oktober 1993

Gratwein - Eibiswald: November 1992

Gratwein - Hengsberg: 18. 4. bis 19. 4. 1992

Weizer Pferdefest 1991

Gratwein - Eibiswald - Gratwein: 17. 8. bis 20. 8. 1990

Gratwein - Güssing: Juni 1990

Gratwein - Preding: 31. 3. bis 1. 4. 1990

zurück


 

 

 

bisherige Besuche:

C/ Motorrad

Gästebuch

Gästebuch alt

Letzte Aktualisierung:
14.11.2015 23:59
(News)

Home
News
Unsere kleine Farm
Über uns
Pferde
Hunde
Katzen
Meerschweine
Hasen
Sittich
Tiere im Biotop
Bautagebuch
Wanderritte
Hochzeit
Regenbogenbrücke
Links
Kontakt
Impressum

 

bisherige Besuche:

C/ Motorrad

Gästebuch

Gästebuch alt

Letzte Aktualisierung:
14.11.2015 23:57
(News)

Home
News
Unsere kleine Farm
Über uns
Pferde
Hunde
Katzen
Meerschweine
Hasen
Sittich
Tiere im Biotop
Bautagebuch
Wanderritte
Hochzeit
Regenbogenbrücke
Links
Kontakt
Impressum

 

bisherige Besuche:

C/ Motorrad

Gästebuch

Gästebuch alt

Letzte Aktualisierung:
21.06.2015 17:14
(News)

Home
News
Unsere kleine Farm
Über uns
Pferde
Hunde
Katzen
Meerschweine
Hasen
Sittich
Tiere im Biotop
Bautagebuch
Wanderritte
Hochzeit
Regenbogenbrücke
Links
Kontakt
Impressum